Zum Hauptinhalt springen

Einzeln perfekt – im Team unschlagbar

Detailsicher zur optimalen Fenstermontage

Eine Lösung für einen nachhaltigen und ebenso dichten Einbau von Fenstern und Türen in der Fassade zu gewährleisten, dies hat sich unser Lieferant, die IDEAL Fensterbau Weinstock GmbH zum Ziel gesetzt. Realität wurde dieses Ziel mit Hilfe von Kerdyn® green FST. Mittels diesem einzigartigem Werkstoff wurde von IDEAL ein neuer Fensterbankanschluss auf den Markt gebracht.

Als mittelständiges und traditionsbewusstes Unternehmen fördert IDEAL die Verwendung von recycelbaren Materialien und setzt sich so nachhaltig für den Umweltschutz ein. So ist nicht verwunderlich, dass auch bei der Entwicklung des neuen Fensterbankanschlusses das Thema Nachhaltigkeit groß geschrieben wurde:

Um Kerdyn® green FST herzustellen, wird PET-Granulat aus dem Recycling-Prozess (Getränkeflaschen) aufgeschmolzen und kann so im Anschluss selbst wieder recycelt werden. Kerdyn® green FST wurde bisher hauptsächlich in der Windkraftindustrie zur Aussteifung der Rotorblätter verwendet. Nun wurde es so weiterentwickelt, dass es auch in der Bauindustrie Verwendung finden kann.

Das Material weist eine hohe Chemikalienbeständigkeit auf und ist in einer bestimmten Ausprägung wasserdicht. Es macht die Profile druckfest und verleiht ihnen eine hohe Wärmedämmfähigkeit. Eigenschaften, die neue Perspektiven schaffen:

  • thermisch optimierter Einbau von Fenstern und Türen
  • Vermeidung / Verringerung von Wärmebrücken
  • unterschiedliche Höhen lieferbar (30 mm und 40 mm)
  • Lösungen auch für breite Blendrahmen (100 mm)
  • gute Schraubfestigkeit bei Einsatz der von IDEAL empfohlenen Fensterbankschrauben (SPT von der Firma SFS)
  • optimierte Luft- und Schlagregendichtheit

Fensterbanksystem Premium PQS - einfach dicht!

Mit dem neuen Fensterbankanschluss bietet IDEAL nun auch eine optimale Lösung für das Fensterbanksystem Premium PQS. Das neu entwickelte Fensterbanksystem Premium PQS ist die optimale Lösung für höchste Ansprüche an Funktion, Qualität und Optik. Die systemweite Integration einer perfekten Schlagregenabdichtung zwischen Fensterbank, Fenster und Mauerwerk war das primäre Entwicklungsziel.

Aus diesem Grund ist das Fensterbanksystem PQS sowohl mit den Fensterserien im Bereich Holz & Holz-Aluminium als auch PVC & TwinSet aus dem Hause IDEAL kompatibel. Zusammen mit der hochwetterfesten Oberflächenqualität, der großen Farbvielfalt und einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis, ist PREMIUM PQS die erste Wahl für Bauherren mit Premium-Anspruch.

Was macht den GLEIT-DICHT-ABSCHLUSS PREMIUM PQS Aluminium so besonders?
Die thermische Ausdehnung der Fensterbank wird im Gleitabschluss ohne Schädigung des Bauwerkes aufgenommen. Perfekte Abdichtung zum Mauerwerk: Geprüft mit einer Schlagregendichtheit von 1.950 Pa bei einer nicht hinterlüfteten Fassade.

(Text: Ideal Fensterbau Weinstock GmbH)

© Ideal Fensterbau Weinstock GmbH
© Firma Stemeseder